Wohlbefinden
                               Verein                                                        Logo

MLH 1Am 29. August 2000 wurde der 1. Tai Chi Verein Weinheim e.V. (Rhein-Neckar-Kreis) gegründet.
Die 7 Gründungsmitglieder zogen 2001 in den kleinen Übungsraum ins Martin- Luther-Haus der Petrus Gemeinde, und begannen dort mit den Übungsstunden und schon nach wenigen Monaten wuchs die Zahl der Vereins- mitglieder, sodass wir den großen Saal bezogen.
Schon immer war es unser Wunsch, einen eigenen Übungsraum zu haben und schließlich wurde unser langes Suchen belohnt. Im Oktober 2012 sind wir nach Weinheim/Lützelsachsen umgezogen. Der neue, schöne und jetzt unser eigener Übungsraum befindet sich in der Sommergasse 1-1; keine 5 Minuten vom OEG Bahnhof Lützelsachsen entfernt. Nun können wir an mehreren Tagen und zu unterschiedlichen Tageszeiten unser vielfältiges Kurs- und Übungsangebot verwirklichen.
Foto: Die Gründungsmitglieder beim ersten Üben.

Chen Wir üben uns in der Tai Chi Grundform nach Meister Cheng Man Ching (Foto) und unser Anliegen ist es nach den Prinzipien von Yin und Yang im Tai Chi Chuan, Sanftheit, Ausgeglichenheit und schließlich Gesundheit zu erlangen bzw. diese zu kultivieren. Anfänger erlernen in den ersten Übungsstunden gestörtes Körpergefühl wieder zu harmonisieren oder gar verlorenes wieder zu erlangen; um sich und den eigenen Körper wieder richtig entspannen zu können.

In den Anfängerstunden (Dienstagabend) werden innerhalb eines Jahres die Prinzipien von Tai Chi Chuan vermittelt und der 1. Teil der Grundform, der so genannte 'Erdkreis' erlernt. Erst dann, wenn ein gewisses Maß an Verständnis für die Prinzipien von Tai Chi und ein harmonischer Ablauf des Bewegungsablaufes sowie eine nahezu reibungslose Verknüpfung der einzelnen Figuren erlangt ist, beschäftigen wir uns mit den Partnerübungen unter anderem mit dem "Push Hands".

Während der Sommerferien Baden-Württemberg bieten wir unser Sommerprogramm an. Unser Sommer-Tai Chi ist in dieser Zeit folglich sehr breit gefächert und somit können alle gemeinsam miteinander üben. Vor unserem Sommerprogramm und dem jeweiligen Kursbeginn der Anfängerkurse veranstalten wir eine Informationsstunde, in der Weiteres über Tai Chi Chuan zu erfahren sein wird.

Bitte beachten Sie unsere nformationen unter "Aktuelles" und in der Tagespresse.


Tai Chi Chuan

Der Verein

Kursinhalte

uebungsstunden

aktuelles

bilder

impressum

anfahrt


Top 2